Rheologie und Stabilität von dispersen Systemen in Potsdam LUM GmbH

Rheologie und Stabilität von dispersen Systemen

LUM GmbH

Rheologie und Stabilität von dispersen Systemen in Potsdam LUM GmbH

Die Anton Paar GmbH veranstaltet zusammen mit der Sinterface Technologies e. k. und LUM GmbH in Kooperation mit der TU Darmstadt, ETH Zürich, TH Nürnberg und dem Europäischen Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) das 15. Seminar "Rheologie und Stabilität von dispersen Systemen".

Anmeldungen für das 2-tägigen Kooperationsseminars sind ab sofort möglich.

Das kommende Seminar findet vom 06.05.2026 - 07.05.2026 im MAXX Hotel Sanssouci Potsdam statt.

Inhalte Rheologische Messungen und Stabilitätsuntersuchungen mittels Sedimentationstechniken basierend auf STEP-Technology® gewinnen in der F&E und in der QS immer mehr an Bedeutung. Die rheologischen Eigenschaften von dispersen Systemen und die Adsorptionsvorgänge an ihren Grenzphasen sind ausschlaggebend für deren Stabilität, für das Verarbeitungsverhalten und für die Gebrauchseigenschaften.

Erfahrene Fachleute aus der Industrie und Wissenschaft präsentieren Ihnen folgende Schwerpunkte:

Tensiometrie und Rheometrie von Grenzphasen (2D-Rheologie)
Grundlagen der Stabilität und Messmethoden/STEP-Technology®
Grundlagen und Anwendungen von rheologischen Messmethoden (3D-Rheologie)
Partikelgrößenverteilung mittels Streumethoden, Bildanalyse und Sedimentationstechniken
Praxisvorträge aus verschiedenen Anwendungsbereichen
Fallstudien zur Vertiefung der Grundlagen
Inkl. Lehrbuch "Dispersionseigenschaften 2D-Rheologie, 3D-Rheologie, Stabilität".

10 % Frühbucherrabatt auf den regulären Preis bei Anmeldung bis zum 11.03.2026.

Nach Abschluss des Seminars wissen Sie,

wie Sie Ihre Kenntnisse in Rheologie, Partikelcharakterisierung und Stabilitätsbewertung gezielt erweitern und praxisnah anwenden,
wie Sie Messergebnisse effektiv zur Optimierung von Produktqualität und Prozesssicherheit nutzen,
und wie Sie durch den Austausch mit Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft neue Impulse für Ihre Arbeit gewinnen.


Alle Kursteilnehmer erhalten am Ende der Veranstaltung ein eigenes Exemplar des dazugehörigen Referenzwerks: Dispersionseigenschaften, 2D-Rheologie, 3D-Rheologie,
Stabilität, ISBN 978-3-00-045864-4.

Zielgruppe Für Fachleute aus Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung, die ihre Kenntnisse in rheologischen Messungen und Stabilitätsuntersuchungen vertiefen und neue Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen möchten.

Sonstiges Jetzt anmelden: https://www.anton-paar.com/de-de/service-support/seminare/detail/event/kooperationsseminar-rheologie-und-stabilitaet-von-dispersen-systemen-4/

Kosten 860 Eur zzgl. MwSt. regulärer Preis, 490 zzgl. MwSt. für Teilnehmer aus universitären Einrichtungen

Teilnehmer 25

TerminVeranstaltungsort
06.05.2026
2 Tage
Allee nach Sanssouci 1, 14471 Potsdam
Zuletzt aktualisiert: 17.11.2025
*Alle Angaben ohne Gewähr.
LUM GmbH
LUM GmbH
Wagner-Régeny-Straße 16
12489 Berlin
Telefon: +49 30-6780 6030
Fax: +49 30-6780 6058

https://www.lum-gmbh.com/
info@lum-gmbh.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Kostenlos
Ihre Seminare inserieren