Fachberater/-in für Servicemanagement (IHK) in Frankfurt am Main Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Fachberater/-in für Servicemanagement (IHK)

Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Fachberater/-in für Servicemanagement (IHK) in Frankfurt am Main Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG

Eine Weiterbildung für Berufe im Dienstleistungsbereich, die durch einen IHK-Abschluss zertifiziert ist. Sie vermittelt Kompetenzen im Servicemanagement, z. B. in der Kommunikation und im Konfliktmanagement, betriebswirtschaftliches Handeln sowie Organisieren und Führen.
Fachberatern für Servicemanagement eröffnen sich Karrierechancen in allen Dienstleistungsbereichen. Dabei nutzen sie branchenübergreifende, betriebswirtschaftliche Kenntnisse als auch kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit den Kunden. Kursteilnehmer werden intensiv auf die IHK-Prüfung als auch auf eine spätere Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben im Servicemanagement vorbereitet. Der Abschluss mit IHK-Diplom wird als „Höhere Berufsbildung“ bezeichnet und der Stufe 5 des Deutschen und Europäischen Qualifizierungsrahmens zugeordnet. Damit steht dieser Abschluss eine Stufe über dem kaufmännischen Berufsabschluss und eine Stufe unter dem akademischen Bachelor. Mit der Stufe 5 wird man i.d.R. für eine Weiterbildung in Stufe 6 zugelassen, z.B. dem Tourismusfachwirt oder dem Fachwirt für E-Commerce.
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an das Boden- und Kabinenpersonal von Fluggesellschaften, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotellerie und Gastronomie, des Eventbereichs oder an Berufe rund um den Bereich Schutz und Sicherheit.

Inhalte Lehrgangsinhalte:
1. Betriebswirtschaftliches Handeln
1.1. Aufgaben und Abläufe in einem Dienstleistungsunternehmen erfassen und analysieren
1.2. Marketingziele berücksichtigen und Marketingmaßnahmen umsetzen
1.3. Serviceleistungen steuern
1.4. Unternehmenskultur im Service berücksichtigen

2. Kommunikation und Konfliktmanagement
2.1. Kommunikation situationsgerecht gestalten
2.2. Umgang mit Konflikten optimieren
2.3. Interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation berücksichtigen
2.4. Moderationen und Präsentationen vorbereiten und durchführen
2.5. Digitale Kommunikationsmedien einsetzen

3. Organisieren und Führen
3.1. Mitarbeiterteams anleiten und motivieren
3.2. Zusammenarbeit im Team fördern
3.3. Methoden des Projektmanagements einsetzen
3.4. Aspekte der Personalwirtschaft berücksichtigen

4. Servicemanagement
4.1. Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung beachten
4.2. Interaktion mit Kunden gestalten
4.3. Digitale Kundenbeziehungen gestalten
4.4. Serviceorientiertes Verhalten optimieren
4.5. Individuelle Gesundheitsprävention gestalten
4.6. Vorgaben des Sicherheitsmanagements umsetzen

Zielgruppe Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an das Boden- und Kabinenpersonal von Fluggesellschaften, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotellerie und Gastronomie, des Eventbereichs oder an Berufe rund um den Bereich Schutz und Sicherheit.

Voraussetzungen (1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dienstleistungs- oder servicespezifischen Ausbildungsberuf und anschließend mindestens sechs Monate Berufspraxis
oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend mindestens ein Jahr Berufspraxis
oder
3. eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweist.

(2) Die Berufspraxis im Sinne des Abs. 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in § 1 Abs. 2 genannten Aufgaben haben.
(3) Abweichend von Absatz 1 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Sonstiges Förderungsmöglichkeit durch Aufstiegs-BAföG.

Kosten Preis auf Anfrage

Teilnehmer 25

TerminVeranstaltungsort
- auf Anfrage - Gervinusstr. 5-7, 60322 Frankfurt am Main
- auf Anfrage - Gervinusstr. 5-7, 60322 Frankfurt am Main
19.09.2022
8 Monate
Gervinusstr. 5-7, 60322 Frankfurt am Main
11.10.2022
13 Monate
Gervinusstr. 5-7, 60322 Frankfurt am Main
Zuletzt aktualisiert: 17.04.2022
*Alle Angaben ohne Gewähr.
Schule für Touristik Weigand GmbH & Co. KG
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Gervinusstr. 5-7
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069 9150130
Fax: 069 91501321

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