PORTRAIT FOTOGRAFIE in Essen Zentrum für Weiterbildung der HBK Essen

PORTRAIT FOTOGRAFIE

Zentrum für Weiterbildung der HBK Essen

PORTRAIT FOTOGRAFIE in Essen Zentrum für Weiterbildung der HBK Essen

In diesem Seminar erforschen wir die verschiedenen Ansätze der Portraitfotografie. Durch fotografische Aufgaben reflektieren die Teilnehmer*innen ihre eigene Haltung und Vorstellung zum Thema Portraitaufnahmen. Gemeinsam diskutieren wir die Wirkung der entstandenen Bilder und thematisieren die Intention der Fotografen*innen. Hierbei begegnen uns Fragen, die geklärt werden wollen: Welche Menschen berühren mich so sehr, dass ich sie portraitieren möchte? Wie verhalte ich mich der Person gegenüber? Welche/n Gesichtsausdruck und Körpergestik suche ich? Was kann und was will ich von ihnen zeigen? Wie gestalte ich meine Bilder? In diesem Kurs werden auch unterschiedliche Herangehensweisen historischer und zeitgenössischer Positionen der Portraitfotografie vorgestellt und diskutiert. Als Ergebnis dieses Seminars erstellen Sie Fotografien - Einzelbilder, Serien, Reihen, Collagen und/oder Bildmontagen - die Ihre subjektive Auseinandersetzung mit dem Portraitieren von Menschen widerspiegeln.

Inhalte Eine Annäherung an das fotografische Portrait
Eine digitale Spiegelreflexkamera, deren Dateimaterial täglich im Labor oder am eigenen Drucker ausgedruckt werden kann. Kleiner Notizblock, Stift, Visitenkarten. Für die Fahrten zu den Exkursionsorten wäre ein Kfz. bzw. die Bildung von Fahrgemeinschaften vorteilhaft. Verpflegung. Die Teilnehmer*innen tragen ihre/ Laborkosten selbst. Für den ersten Tag bitte Portraitfotografien mitbringen.

Zielgruppe Fotografen, Therapeuten, Lehrer, Manager, Coches

Voraussetzungen Keine

Kosten 400,- Eur inkl. 19% MwSt

Teilnehmer 7

TerminVeranstaltungsort
01.08.2022
bis 05.08.2022 jeweils von 10 - 18 Uhr
Prinz-Friedrich-Straße 28 A, 45257 Essen
Zuletzt aktualisiert: 09.06.2022
*Alle Angaben ohne Gewähr.
Zentrum für Weiterbildung der HBK Essen
Zentrum für Weiterbildung der HBK Essen
Prinz-Friedrich-Straße 28 A
45257 Essen
Telefon: 0201/95989800
Fax: 0201/95989801

www.hbk-essen.de
mail@hbk-essen.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Kostenlos
Ihre Seminare inserieren