Basiswissen Einkauf in Stuttgart Verlag Dashöfer GmbH

Basiswissen Einkauf

Verlag Dashöfer GmbH

Basiswissen Einkauf in Stuttgart Verlag Dashöfer GmbH

Ansteigender Kosten- und Preisdruck sowie der zunehmende internationale Wettbewerb machen den Einkauf zu einem immer wichtigeren Glied in der Wertschöpfungskette von Unternehmen.

Um den ständig höheren Anforderungen in diesem Bereich gerecht zu werden und potenzielle Einsparungen gekonnt zu nutzen, ist aktuelles und bereichsübergreifendes Wissen im Einkauf unerlässlich.

In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen des Einkaufs kennen und erhalten das notwendige Know-how, um zielgerichtete Verhandlungsgespräche mit Ihren Partnern bzw. Lieferanten zu führen und Ihren Einkaufsprozess effektiv und zukunftsorientiert zu gestalten. Beispiele aus der Praxis des Einkaufs und Übungen runden den Seminartag ab.

Inhalte

  1. Grundlagen des Einkaufs und der Organisation
    • Aufgaben und Rolle des Einkaufs im Unternehmen
    • Zentraler und dezentraler Einkauf
    • Interne und externe Kunden
    • Der Beschaffungsprozess in produzierenden und Dienstleistungsunternehmen:
      Beschaffungsvorbereitung, Bewertung von Angeboten und Bestellabwicklung
    • Preisgestaltung: Zusammensetzung der Verkaufspreise
    • Angebote und Angebotsvergleich
  2. Grundlagen des Lieferantenmanagements
    • Verschiedene Arten von Lieferanten
    • Kriterien für die Lieferantenauswahl
    • Lieferant als Partner: langfristige Bindungen und Wertschöpfungspartnerschaften
  3. Instrumente, Strategien und Analysen zur Einkaufsoptimierung
    • Von der Unternehmens- zur Beschaffungsstrategie
    • Beitrag zum Unternehmensergebnis
    • Zielsysteme und deren Rolle im Einkauf
    • Kennzahlensysteme zur Steuerung des Einkaufs
    • Bestell-, Dispositions- und Lieferverfahren
    • Termine sichern und überwachen
    • Aufschlüsselung von Lagerkosten und -arten
    • Reklamationen und Reklamationsstatistiken
    • Verschiedene Vertragsarten
    • Marktanalyse, -beobachtung und -prognose
    • Produkt- und Werteanalyse
  4. Erfolgreiches Verhandeln im Einkauf / Verhandlungsführung
    • Der eigene Verhandlungsstil: Kommunikationsgrundlagen
    • Verhandlungen taktisch und strategisch vorbereiten
    • Professionelle Verhandlungsstrategien
    • Ablauf einer Verhandlung
    • Richtiger Umgang mit Konflikten und unfairen Verhandlungspraktiken
    • Interkulturelle Besonderheiten bei Verhandlungen
    • Gekonnte Abwehr von Preiserhöhungen
  5. Entwicklungen und Trends in der Beschaffung

Zielgruppe Dieses Seminar richtet sich an Berufseinsteiger im Bereich des Einkaufs, Einkäufer mit erster Praxiserfahrung sowie Mitarbeiter, die Schnittstellen zum Einkauf haben und / oder ihr Wissen auffrischen möchten.

Sonstiges Basiswissen Einkauf

Kosten 650 Eur

Teilnehmer 15

TerminVeranstaltungsort
- auf Anfrage - 70173 Stuttgart
- auf Anfrage - 40210 Düsseldorf
- auf Anfrage - 4109 Leipzig
Zuletzt aktualisiert: 20.10.2016
*Alle Angaben ohne Gewähr.
Verlag Dashöfer GmbH
Verlag Dashöfer GmbH
Barmbekerstr. 4a
22303 Hamburg
Telefon: 0404133210
Fax: 04041332111

www.dashoefer.de
dashoefer (at) dashoefer.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Über den Anbieter:
Unser Herz schlägt für innovative Bildung.
Gemeinsam machen wir Sie fit für die Zukunft!

Der Verlag Dashöfer liefert neben einem umfangreichen Seminarangebot in den Bereichen Bauwesen & Architektur, Steuern/Finanzen/Controlling, Personalwesen und Immobilien/Grundbesitz aktuelle und rechtssichere Fachinformationen: Handbücher, Formulare, Software und...
Kostenlos
Ihre Seminare inserieren