Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU - mit Excel Anwendung in Hannover Verlag Dashöfer GmbH

Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU - mit Excel Anwendung

Verlag Dashöfer GmbH

Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU - mit Excel Anwendung in Hannover Verlag Dashöfer GmbH

Die Kosten- und Leistungsrechnung ist die Basis für Managemententscheidungen. Zum einen diskutieren wir den Aufbau und die Grundzusammenhänge im Unternehmen einer Kosten- und Leistungsrechnung.

Ziel dieses Seminars ist es, mit Hilfe von aussagefähigen EXCEL-Arbeitsmappen pragmatisch Ihre Frage 'Wie viel Gewinn bleibt von 100 ¤ Umsatz nach Abzug der Kosten pro Produkt (oder pro Auftrag, Kunde, Region, Vertriebsweg) übrig?", zu beantworten.

Das heißt konkret Zahlentransparenz zu schaffen und Entscheidungshilfen für Unternehmensentscheidungen (Ausbau oder Rückbau von Geschäftsfeldern) zu generieren.

Methodik:

Vortrag, Gruppenübungen anhand einer Fallstudie aus der Praxis mit direkter Excel-Anwendung am PC. Bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop mit. Im Seminar wird mit der Version Excel 2010 gearbeitet.

Inhalte

  1. Aufbau und Grundzusammenhänge der Kosten- & Leistungsrechnung im Unternehmen

    • Ausgangssituation ist die Gewinn- und Verlustrechnung
    • Welche Kostensicht ist für Ihr Unternehmen sinnvoll? Einleitung in die 'Kostensichtweisen' (Auftrag, Produkt, Kunde, Region) anhand einer Praxisübung
    • Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen aussagefähigen Kostenstellenbericht (BWA)
  2. Innerbetriebliche Leistungsverrechnung

    • Verfahren der internen Leistungsverrechnung
    • Welche Leistungsbeziehungen bestehen zwischen den einzelnen Kostenstellen und was sind praktische Verteilungsschlüssel
    • Durchführung einer Leistungsverrechnung am Beispiel des Anbauverfahrens in Excel
  3. Voll- versus Teilkostenrechnung

    • Begriffsklärung und Unterschiede beider Rechnungen anhand eines Praxisbeispiels in Excel
    • Beantwortung der Frage: 'Wie viel Gewinn bleibt von 100 ¤ Umsatz nach Abzug der Kosten pro Produkt übrig?'
    • Vor- und Nachteile der Voll- und Teilkostenrechnung

Zielgruppe

Bilanzbuchhalter, Mitarbeiter eines Controllings sowie Geschäftsführer des kaufmännischen Bereichs, die sich für Kostentransparenz im Unternehmen interessieren.

Sonstiges Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU - mit Excel Anwendung

Kosten 560 Eur

Teilnehmer 20

TerminVeranstaltungsort
- auf Anfrage - Feodor-Lynen-Str. 1, 30625 Hannover
- auf Anfrage - Fuggerstr. 2, 4158 Leipzig
- auf Anfrage - 10557 Berlin
Zuletzt aktualisiert: 20.10.2016
*Alle Angaben ohne Gewähr.
Verlag Dashöfer GmbH
Verlag Dashöfer GmbH
Barmbekerstr. 4a
22303 Hamburg
Telefon: 0404133210
Fax: 04041332111

www.dashoefer.de
dashoefer (at) dashoefer.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Über den Anbieter:
Unser Herz schlägt für innovative Bildung.
Gemeinsam machen wir Sie fit für die Zukunft!

Der Verlag Dashöfer liefert neben einem umfangreichen Seminarangebot in den Bereichen Bauwesen & Architektur, Steuern/Finanzen/Controlling, Personalwesen und Immobilien/Grundbesitz aktuelle und rechtssichere Fachinformationen: Handbücher, Formulare, Software und...
Kostenlos
Ihre Seminare inserieren