Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU - mit Excel Anwendung
Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU - mit Excel Anwendung in Essen Verlag Dashöfer GmbH
Die Kosten- und Leistungsrechnung ist die Basis für Managemententscheidungen. Zum einen diskutieren wir den Aufbau und die Grundzusammenhänge im Unternehmen einer Kosten- und Leistungsrechnung.
Ziel dieses Seminars ist es, mit Hilfe von aussagefähigen EXCEL-Arbeitsmappen pragmatisch Ihre Frage 'Wie viel Gewinn bleibt von 100 ¤ Umsatz nach Abzug der Kosten pro Produkt (oder pro Auftrag, Kunde, Region, Vertriebsweg) übrig?", zu beantworten.
Das heißt konkret Zahlentransparenz zu schaffen und Entscheidungshilfen für Unternehmensentscheidungen (Ausbau oder Rückbau von Geschäftsfeldern) zu generieren.
Methodik:
Vortrag, Gruppenübungen anhand einer Fallstudie aus der Praxis mit direkter Excel-Anwendung am PC. Bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop mit. Im Seminar wird mit der Version Excel 2010 gearbeitet.
Inhalte
Aufbau und Grundzusammenhänge der Kosten- & Leistungsrechnung im Unternehmen
- Ausgangssituation ist die Gewinn- und Verlustrechnung
- Welche Kostensicht ist für Ihr Unternehmen sinnvoll? Einleitung in die 'Kostensichtweisen' (Auftrag, Produkt, Kunde, Region) anhand einer Praxisübung
- Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen aussagefähigen Kostenstellenbericht (BWA)
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung
- Verfahren der internen Leistungsverrechnung
- Welche Leistungsbeziehungen bestehen zwischen den einzelnen Kostenstellen und was sind praktische Verteilungsschlüssel
- Durchführung einer Leistungsverrechnung am Beispiel des Anbauverfahrens in Excel
Voll- versus Teilkostenrechnung
- Begriffsklärung und Unterschiede beider Rechnungen anhand eines Praxisbeispiels in Excel
- Beantwortung der Frage: 'Wie viel Gewinn bleibt von 100 ¤ Umsatz nach Abzug der Kosten pro Produkt übrig?'
- Vor- und Nachteile der Voll- und Teilkostenrechnung
Zielgruppe
Bilanzbuchhalter, Mitarbeiter eines Controllings sowie Geschäftsführer des kaufmännischen Bereichs, die sich für Kostentransparenz im Unternehmen interessieren.
Sonstiges Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung in KMU - mit Excel Anwendung
Kosten 560 Eur
Teilnehmer 12
Termin | Veranstaltungsort |
---|---|
- auf Anfrage - | Hachestr. 10, 45127 Essen |
*Alle Angaben ohne Gewähr.

Barmbekerstr. 4a
22303 Hamburg
Telefon: 0404133210
Fax: 04041332111
www.dashoefer.de
dashoefer (at) dashoefer.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Unser Herz schlägt für innovative Bildung.
Gemeinsam machen wir Sie fit für die Zukunft!
Der Verlag Dashöfer liefert neben einem umfangreichen Seminarangebot in den Bereichen Bauwesen & Architektur, Steuern/Finanzen/Controlling, Personalwesen und Immobilien/Grundbesitz aktuelle und rechtssichere Fachinformationen: Handbücher, Formulare, Software und...
-
560 Eur
Hannover, Nürnberg, Stuttgart
-
560 Eur
Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Düsseldorf
-
590 Eur
Frankfurt, Dresden
-
560 Eur
Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Dresden, Hamburg, Berlin
-
998 Eur
Berlin
-
560 Eur
Karlsruhe, Hannover, München, Berlin
-
998 Eur
Hannover, Mannheim, München, Berlin, Dresden
-
520 Eur
Nürnberg, Mannheim, Berlin