BWL-Wissen für Sekretärinnen in Hannover Verlag Dashöfer GmbH
Um Ihre Aufgabengebiete als Assistentin oder Sekretärin kompetent und zeitgerecht erfüllen zu können, ist es unerlässlich, auch mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vertraut zu sein. Schließlich fällt die Aufbereitung und Bereitstellung wichtiger Daten für die Entscheidungsträger in der Regel Ihnen zu.
Diese täglichen Arbeitsabläufe fallen Ihnen umso leichter, je besser Sie sich mit wirtschaftlichen Begrifflichkeiten und Zusammenhängen auskennen. Denn ein fundiertes Know-how führt darüber hinaus zu einer wirkungsvollen Chef-Entlastung und verbessert die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Im Ergebnis können Sie sich noch mehr mit Ihrer Arbeit identifizieren.
Inhalte
Einführung ins Thema: Das Unternehmen und seine betriebswirtschaftliche Organisation
- Betriebswirtschaftliche Unternehmensziele und Prinzipien
- Organisatorische Merkmale der Unternehmensführung
- Die Hauptaufgaben der wichtigsten Geschäftsbereiche
- Allgemeine Aufgaben einer Führungskraft
Die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Begriffe
- Kennzahlen
- Kostenarten
- Cash Flow
Unternehmensführung
- Gesellschaftsformen und ihre Unterschiede (GmbH, GmbH & Co. KG, AG etc.)
- Organisationsmerkmale und Führungsstil
- Strategie und Werte
Rechnungswesen einschl. Kostenrechnung
- Erklärung und Abgrenzung der Begriffe
- Aufwand, Kosten und Ertrag
- Bilanz und Jahresabschluss
- Einordnung von Kostenarten
Marketing
- Aufgaben und Grundlagen
- Die wichtigsten Marketingstrategien
- Absatzplanung
- Benchmarking
Controlling
- Vielfalt der Steuerungstechniken
- Welche Zahlen braucht das Controlling (von der Sekretärin)?
Personalwesen
- Aufgaben und Grundlagen der Personalbetreuung und -verwaltung
- Fachliche und disziplinarische Führungsaufgaben
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Zielgruppe
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Sekretärinnen und Assistentinnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen, Bereichssekretärinnen und -assistentinnen. Der Lerninhalt ist auf Personen zugeschnitten, die mit kaufmännischen Assistenzaufgaben betraut sind. Mit diesem speziell für diese Zielgruppe aufbereiteten Wissen werden Fach- und Handlungskompetenz erweitert und somit Arbeitsabläufe erleichtert.
Sonstiges BWL-Wissen für Sekretärinnen
Kosten 560 Eur
Teilnehmer 15
Termin | Veranstaltungsort |
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- auf Anfrage - | 30159 Hannover |
- auf Anfrage - | Bürgermeister-Neff-Str. 12, 68519 Mannheim |
*Alle Angaben ohne Gewähr.

Barmbekerstr. 4a
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Telefon: 0404133210
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