Wirkstoff Werbetext. Werbetext Grundlagen in Berlin Creative Game Institut
Du arbeitest im Bereich Kommunikation, Werbung, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit und schreibst, beurteilst oder moderierst Werbetexte? Zum Beispiel Produkt-, Unternehmens-, Anzeigen oder Broschürentexte, on- und offline? Hier liest Du richtig und lernst wie man Werbetexte wirkungsvoll komponiert. Ab jetzt fällt Dir immer etwas ein. Text ist Kraftstoff.
Für mehr Frische im Kopf und im Werbetext
Dieses Textseminar ist eine Wellness-Kur für Deine Schreibzellen. Ein Training für alle, die selbst schreiben oder Texte für Anzeigen, Plakate, Flyer und Broschüren beurteilen und moderieren müssen. Die zweitägige Weiterbildung macht den Kopf frei und bringt die Gedanken zum Fliegen, damit am Ende des Tages die Ideen fließen.
Wir üben Kreativ-Techniken fürs Schreiben, wenden Textelemente und Strukturmerkmale guter Texte an und stellen Messgrößen für die Beurteilung vor. Nach dem Seminar gehst Du frischer an die Textarbeit. Die Lust am Schreiben ist zurück.
In dem zweitägigen Textseminar Werbetext Grundlagen bekommst Du handfeste Kriterien für das Schreiben und Beurteilen von Texten. Du schreibst Headlines, Claims, Slogans und Kurztexte und lernst, wie man Werbetexte für die B-to-B und B-to-C Kommunikation überzeugend strukturiert.
Mehr Struktur und kreative Ideen für den Werbetext
Wie ist ein Fließtext für Flyer, Broschüre, Anzeige- oder Produkttext aufgebaut? Welche stilistischen Merkmale sind wichtig? Wie werden Textsorten komponiert und gute Ideen geschrieben?
Wir üben Kreativtechniken ein, die schnell zu sehr guten Ergebnissen führen. Die besseren Werbetexter*innen arbeiten an ihrer Varianz. Sie steigern die Menge und Variation ihrer Formulierungen, Textideen und Erzählperspektiven.
Lernen, mitmachen und üben
Du aktualisierst Dein Know-how durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Kreativtechniken führen Dich sicher und schnell zu besseren Ergebnissen. Viele anschauliche Beispiele illustrieren Fettnäpfchen und Chancen.
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.
Inhalte
Erst zielen dann treffen. Vor dem Werbetext kommt das Gestaltungs-Briefing
Schreibe ein aussagekräftiges Briefings
Grenze mit dem Briefing die Aufgabe präzise ein
Steuere und moderiere die Gestaltung
Konkretisiere das emotionale Versprechen
Verbessere Deinen Schreibstil und Deine Texte werden besser
Male Bilder mit Deinem Text
Fördere aktive Sprache
Vermeide Superlative, Worthülsen und Füllwörter
Verwende Adjektive und Verben
Vermeide zusammengesetzte Substantive
Rhythmisiere Satzlängen und Text
Texte emotional und mit Gefühl
Nutze gut gewählte Sprache statt umständliche Schreibe
Werde zum persönlichen Berater Deiner Zielgruppe
Sprich die Zielgruppe direkt an
Baue eine Beziehung zum Leser auf
Triff die Motive und Einstellungen der Zielgruppe
Wie ein linker Haken. Headlines, Slogans und Claims
Entfalte Schlagkraft mit packenden Headlines
Fang die Aufmerksamkeit der Leser ein
Bring das Thema auf den Punkt
Werde Fan der Abweichung
Der bessere Werbetext ist der Feind des guten
Erhalte Benchmarks für die Beurteilung von Fließtexten
Finde heraus warum genau Texte gelesen werden
Lerne bei der Gegenüberstellung von schlecht, mittelmäßig und besser
Jede Textsorte eine Kunstform. Konzeption von Werbemitteln und Textsorten
Finde Struktur für unterschiedliche Textsorten
Lerne den Textaufbau von Anzeige, Plakat, Flyer oder Broschüre
Gestalte Verkaufsförderungs- und Promotiontexte
Textelemente guter Textgestaltung. Die bessere Struktur macht den Text flüssig
Schreibe virtuos Kurztexte
Baue wirkungsvolle Textstrukturen
Gliedere Intro, Anfang, Mittelteil und Ende eines Textes
Entscheide Dich für dramaturgische Verläufe
Fließtexte. Bloß keine Langeweile aufkommen lassen
Schreibe Kurz- und Langtext, Teaser oder Produktbeschreibung
Argumentationstechnik für Texte. Der überzeugende Aufbau der Argumente
Lerne Formen der Argumentation im Text kennen
Verkaufe Deine Texte besser
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.
Zielgruppe Marketing, Werbung, Kommunikation, Medien, Personalentwicklung
Voraussetzungen Keine
Sonstiges www.creativegame.de
Kosten 1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Teilnehmer 12
Termin | Veranstaltungsort |
---|---|
- auf Anfrage - | Jägerstraße 12A, 12209 Berlin |
*Alle Angaben ohne Gewähr.

Glauberstraße 7
12209 Berlin
Telefon: 0307150101
Fax: 03071581446
www.creativegame.de
albert.heiser (at) creativegame.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Herzlich willkommen im Creative Game Institut für Gestaltung. Grafikdesign, Werbetexte für Anzeigen, Broschüren, das Internet, Social Media oder Storys für Videos müssen täglich erfunden, beurteilt und produziert werden. Auf vielfachen Wunsch veranstalten wir jetzt auch im Sommer die Kreativseminare für Entscheider-, Quereinsteiger- und Auftraggeberinnen in den Bereichen Marketing,...
-
650 Eur inkl. 19% MwSt
Berlin
-
1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Berlin
-
1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Berlin
-
1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Berlin
-
1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Berlin
-
1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Berlin
-
1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Berlin
-
1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Berlin