Storytelling für das Direct-Marketing und E-Mailing in Berlin Creative Game Institut
Es gibt kein erfolgreicheres Instrument für Direct-Mailing-Aktionen als Educational Marketing und Lead-Nurturing. 3 – 5 Mailings, in dramatischen Reihen aufgebaut, sind erfolgreicher als ein Mailing allein. Das ist bewiesen. Warum lernst Du es nicht?
Ein E-Mailing zu schreiben ist ganz einfach: Die alte Text-Fassung kopieren und in ein neues Dokument einfügen. Sichern und senden. Kein Wunder, dass sich alle Mailings gleich anhören. Mit generischen Texten versenkst Du Dein Anliegen sicher im Papierkorb der Empfänger*innen.
E-Mailings haben immer weniger Erfolg. Die herkömmlichen Verkaufs-E-Mailings wirken nicht mehr und die Verkaufserfolge nehmen ab. Das stellen Auftraggeber quer durch alle Branchen fest. Was tun?
Werde zum Freund und Berater Deines Kunden
Lead-Nurturing steigert den Erfolg Deiner E-Mailings. Der 1. Schritt: Befreie Dich von Standardformulierungen, Floskeln, Worthülsen und Phrasen. Sie sind hohl und austauschbar. Sie legen sich dem Leser wie Stolpersteine in den Weg. Der bessere Text erzählt eine Geschichte und trifft den Kunden zuerst ins Herz und dann mit Verstand.
Der 2. Schritt: Baue eine Beziehung und vertrauensvolle Freundschaft zu Deinen E-Mail-Empfängern auf. Wirkungsvolle E-Mailings machen Kunden klüger, statt sie mit verkäuferischen Phrasen zu überfluten. Erfolgreiches Direct-Marketing entfaltet eine überzeugende Story und verpackt sie in E-Mailing-Reihen mit drei bis sieben aufeinander aufbauenden Mails, Lead-Nurturing genannt.
Was, so viel? Ja, im Vergleich zum einmaligen Verkaufs-Mailing kauft ein Kunde, mit einer 80% höheren Wahrscheinlichkeit, nach dem fünften Mail-Kontakt. Das Ergebnis: Du wirst zum vertrauten Experten und beim Kunden wächst der Wunsch zum Kauf von ganz allein.
Lead-Nurturing: die Zauberformel für E-Mailings
Der entscheidende Faktor dafür, ob Deine E-Mailings wirken oder nicht, ist die Beziehung zu Deinen E-Mail-Empfängern. Diese Beziehung kannst Du nur mit E-Mailing-Reihen aufbauen, die Vertrauen herstellen. Vertrauen baut man auf, indem man potenzielle Kunden schlauer macht, statt sie mit Angeboten, die sie nicht brauchen, zu nerven.
Die meisten Unternehmen ignorieren das und wundern sich über sinkenden Werbeerfolg. Im Seminar lernst Du Wege kennen, die Deine Beziehung zum Kunden festigt. Du bekommst eine Strategie an die Hand, die Du für jede Deiner geplanten Aktionen anwenden kannst. Das ist keine Zauberei.
Erzähle Geschichten, baue Vertrauen auf
Gib die wertvollsten Informationen preis, die ein Kunde für eine Kaufentscheidung braucht. Educational-Marketing durch E-Mailing-Reihen beruht auf der Tatsache, dass vertrauensbildende Maßnahmen den Kunden wirklich schlauer machen. Liefere ihm Testergebnisse, Umfragen, Checklisten, Tipps und Erfahrungsberichte, die eine ehrliche Beziehung wachsen lassen. Du wirst dauerhaft neue Aufträge schreiben.
Inhalte
Direct-Marketing und E-Mailing: Schritt für Schritt
In Seminar lernst Du, wie Deine Zielgruppen durch intelligente E-Mail-Marketing–Prozesse zu dauerhaften Kunden werden, und wie Du Mailings schreibst, die wirklich verkaufen.
Storytelling für das E-Mailing
Im Seminar erfährst Du wie man Zielgruppen beim Lesen fesselt, damit der erste nicht der letzte Eindruck ist. Du lernst dramaturgische, strukturelle und argumentative Bausteine kennen.
In Kreativ-Übungen kannst Du die Theorie sofort praktisch umsetzen. Die zahlreichen Tipps und Schreibhilfen werden bei Dir und Deinen Kunden positiven Eindruck hinterlassen – von Anfang bis Kauf.
E-Mailing-Stilkunde. Wie Du Deinen Schreibstil verbesserst
Kreativübung: Persona. Die Zielperson vor dem geistigen Auge
Kreativübung: Creative Game Bullshit Bingo
Die bessere Schreibe für den emotionalen Zugang zur Zielgruppe
Die persönliche Ansprache ohne Floskeln, Worthülsen und Phrasen
Das Education-Marketing Briefing
Die Schmerzpunkte (Pain Points) Deiner Zielgruppe
Die Strategie-Entwicklung für das Educational-Marketing
Das Planen und Erstellen der E-Mailing-Kampagne
Erfolgsfaktoren des E-Mailings
Den Leser begeistern
Die Einleitung: Schmerzpunkte treffen, Verlangen auslösen
Das emotionale Versprechen an den Käufer
Die Besonderheit des Produkts herausstellen
Der Beweis für den Erfolg des Produkts/der Dienstleistung
Das Abbauen von Kaufhemmungen und von Einwänden
Storytelling für das Educational-Marketing
Der Schmerz, das Versprechen, der Beweis
Das Storytelling und der dramaturgischer Aufbau der E-Mailing-Reihe
Die Betreff-Zeile schreiben und die Neugier wecken
Die Hierarchie der Argumente für das Weiterlesen
Kreativübung: Creative Game Reizwort-Analyse
Textelemente, Textaufbau und Argumentationstechnik
Die Unterschiede in der B-to-B oder B-to-C-Kommunikation
Der Blickfang in Text und Bild
Die richtige Einwandbehandlung
Die Response-Elemente und Verstärker
Das zeitliche Limit setzen
Der Call-to-Action
Die Tonalitäten kreativer Mailings
Struktur für das Storytelling
Der dramaturgische Aufbau von Mailings
Das auslösendes Ereignis
Der Aufbau von Nutzen und Versprechen
Das Öffnen eines argumentativen Loops
Der Cliffhanger
Die Verlinkung zur Landingpage und deren Gestaltung
E-Mailing-Konzeption
Kreativübung: Creative Game-Erzählperspektive
Die Storytelling Strategien für das Direct-Marketing
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.
Zielgruppe Auftraggeber-, Werbeleiter-, Marketingleiter-, Redakteur- und Texter*innen. Jeder, der seine Werbetexte wirkungsvoll, emotional und überzeugend gestalten will.
Voraussetzungen Keine
Sonstiges www.creativegame.de
Kosten 1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt
Teilnehmer 12
Termin | Veranstaltungsort |
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- auf Anfrage - | Jägerstraße 12A, 12209 Berlin |
*Alle Angaben ohne Gewähr.

Glauberstraße 7
12209 Berlin
Telefon: 0307150101
Fax: 03071581446
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albert.heiser (at) creativegame.de
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