Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen in Berlin Creative Game Institut

Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen

Creative Game Institut

Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen in Berlin Creative Game Institut

Sie liest mich, sie liest mich nicht. Wie konzipiert man den überzeugenden Newsletter, der wirklich gerne gelesen wird? Wie schreibt man packende Teaser-Texte und Geschichten über Produkt, Dienstleistung und Unternehmen? Sie liest mich...

Es war einmal ein Newsletter, der wollte gelesen werden und begeistern. Seine Autoren entwickelten Ideen für Rubriken, Themen und Layout. Sie fanden packende Überschriften und die Teaser-Texte machten neugierig auf das Weiterlesen. Die Verlinkung wurde strategisch geplant. Die Interaktion gesteigert. „Wann kann man diesen Newsletter bestellen?“, fragten die ersten Test-Leser. „Nach dem Seminar“ antworteten die Autoren.

Der Newsletter: Auge in Auge, Zeile für Zeile

Am liebsten würde jedes Unternehmen täglich einen Newsletter über seine großartigen Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen. Das sollten sie auch, wenn der Text spannend ist und den Leser packt.

Leider ist nicht jeder Newsletter so geschrieben, dass er Leser fesselt. Eine verkürzte Pressemitteilung ist nicht automatisch ein Newsletter-Text. Das Problem liegt darin, dass Unternehmen meist durch ihre eigene Brille sehen und dabei den Leser aus dem Blick verlieren.

Was interessiert die Zielgruppe und warum?

Die wichtigste Frage lautet: What´s in it for me? Das sagte einmal Rick Moreno, amerikanischer Werbetexter. Auch die Tonalität wird meist zum Problem, da sie in der Regel beschreibend statt erzählend ist. Es wird in den höchsten Tönen und mit vielen Floskeln oder Worthülsen über Unternehmen, Produkt und Dienstleistung geschrieben und das langweilt. Warum? Weil es sich immer gleich anhört. Der Ausweg?

Newsletter aus den Augen der Zielgruppe schreiben

Die direkte Ansprache und der Bezug zum Leben der Leser sind wichtige Zutaten für wirkungsvolle Newsletter-Texte. Storytelling ist das Rezept gegen Langweile. Welche Story erzählst Du jetzt?

Wie man gute Newsletter konzipiert, Teaser schreibt und jeden Tag mit kreativen Schreibideen Word- für Word-Seite füllt, das lernst Du hier. Nach dem Seminar Newsletter konzipieren und packende Geschichten erzählen lieben User Deinen Text. Versprochen.

Inhalte Der Newsletter als Kundenbindungsmaßnahme

Konzeption, Ziele, Zielgruppe, Häufigkeit, Budget, Software, Organisation
Die Auswertung und Erfolgskontrolle
Newsletter schreiben

Das redaktionelle und inhaltliche Konzept
Die formale Struktur für die bessere Übersicht
Der inhaltlicher Aufbau und Erzählstrukturen von Newslettern
Das Wichtigste auf den ersten Blick
Grafikdesign und gestalterischer Aufbau des Newsletters

Das einheitliche Erscheinungsbild
Die grafischen Strukturelemente und die Ordnung in Layout, Schrift, Grafik und Farbe
Die Inhaltliche Struktur von Newslettern

Die Betreffzeile und deren Vertiefung
Das Inhaltsverzeichnis. Hierarchie und Themenzusammensetzung
Die muss zupacken und nicht mehr loslassen
Die Verwendung von informativen Hyperlinks
Kreativübung für die Entwicklung von Titeln für die Inhalte
Kreativübung fürs das Schreiben eines Intro
Kreativübung zum Schreiben von Teaser-Texten
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Zielgruppe Unternehmensentscheider-, Werbeleiter-, Marketingleiter- und Texter*innen.

Voraussetzungen Keine

Sonstiges www.creativegame.de

Kosten 1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt

Teilnehmer 12

TerminVeranstaltungsort
- auf Anfrage - Jägerstraße 12A, 12209 Berlin
Zuletzt aktualisiert: 02.04.2023
*Alle Angaben ohne Gewähr.
Creative Game Institut
Creative Game Institut
Glauberstraße 7
12209 Berlin
Telefon: 0307150101
Fax: 03071581446

www.creativegame.de
albert.heiser (at) creativegame.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Über den Anbieter:
Herzlich willkommen im Creative Game Institut für Gestaltung. Grafikdesign, Werbetexte für Anzeigen, Broschüren, das Internet, Social Media oder Storys für Videos müssen täglich erfunden, beurteilt und produziert werden. Auf vielfachen Wunsch veranstalten wir jetzt auch im Sommer die Kreativseminare für Entscheider-, Quereinsteiger- und Auftraggeberinnen in den Bereichen Marketing,...
Kostenlos
Ihre Seminare inserieren