Cross- und transmediale Werbekampagnen beurteilen und konzipieren in Berlin Creative Game Institut

Cross- und transmediale Werbekampagnen beurteilen und konzipieren

Creative Game Institut

Cross- und transmediale Werbekampagnen beurteilen und konzipieren in Berlin Creative Game Institut

Was wie ein kleines Rinnsal beginnt bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg zum User. Fast täglich hören wir von erfolgreichen Werbekampagnen im Internet, die sich crossmedial und viral verbreiten.

Wie konzipiert man eine crossmediale Kampagne on- und offline? Wie stimuliert man das medienübergreifende Interesse? Wie verknüpft man die sozialen Netzwerke mit einer Homepage oder einem viralen Film? Wie konzipiert man die erzählerischen Einzelteile einer crossmedialen Kampagne? Wir versprechen Dir zwei Tage State of the Campaign.

Was ist State of the Art crossmedialer Gestaltung?

Es geht heute nicht mehr nur um einen Film (Viral) oder Blogeintrag, sondern darum, dass die Kampagne crossmedial konzipiert wird. Im Vergleich zum Multimedialen vernetzen crossmediale und transmediale Strategien unterschiedliche Medien und Netzwerke. Online und Offline. Dabei bieten sie dem User die Möglichkeit der Interaktion und Teilhabe. Die User multiplizieren die Botschaft in alle Kanäle. Wie müssen die Fragmente und die Story einer Kampagne konzipiert, verknüpft und gestaltet sein?

Crossmediale Kampagnen-Konzeption. Die Story ist der Klebstoff jeder Kampagne

Nur eine Geschichte kann alle Kommunikationskanäle zusammenhalten. Beim transmedialen Erzählen handelt es sich um Fragmente einer Geschichte, die über mehrere Kommunikationskanäle, u.a. Social-Media verbreitet werden. Die Story und ihre Teile halten die Kampagne zusammen und setzen die entscheidenden Impulse für die Verbreitung der Botschaft.

Das Ganze ist mehr als seine Teile und jeder Teil wirkt für sich alleine

Jeder Baustein wird für jedes Medium (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube usw.) idealtypisch gestaltet und produziert. Die Teile sind verknüpft oder verweisen aufeinander. So fügen sie sich zu einer übergeordneten, fließenden Story. Die dramatische Anordnung stimuliert das Interesse der User über mehrere Kommunikationskanäle hinweg.

Bitte Meer

Vom Bach zum Meer zu Deiner eigenen Informationsflut. Das Seminar eröffnet nahezu unbegrenzte Einblicke, Einsichten und Möglichkeiten. Es veranschaulicht wie crossmediale Gestaltung medienspezifisch entwickelt wird. Anhand zahlreicher Beispiele und Übungen aus der Praxis erarbeitest Du Ideen, die den Anforderungen der jeweiligen Medien und dem großen Ganzen gerecht werden. Leinen los.

Inhalte Kampagnen cross- und transmedial konzipieren

Fragmentierung des Contents für die crossmediale Kampagne
Checkliste crossmedialer Konzeption
Kriterien crossmedialer Gestaltung
Storytelling für die Getaltung
Story-Bausteine und Dramaturgie
Fragmentierung crossmedialer Kampagnen
Gestaltungs- & Beurteilungskriterien fürvirale Kampagnen und Filme
Gestaltungsbedingungen in sozialen Netzwerken
Verlinkung der Medien untereinander
Beispielkampagnen und deren Erzählstrategien
Crossmediale Begleitung von Kampagnen
KonzeptionsübungKampagnen
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Zielgruppe Marketingleiter-, Werbeleiter-, Auftraggeber-, Entscheider-, Werbetexer- und Art Direktor*innen

Voraussetzungen Keine

Sonstiges www.creativegame.de

Kosten 1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt

Teilnehmer 12

TerminVeranstaltungsort
- auf Anfrage - Jägerstraße 12A, 12209 Berlin
Zuletzt aktualisiert: 02.04.2023
*Alle Angaben ohne Gewähr.
Creative Game Institut
Creative Game Institut
Glauberstraße 7
12209 Berlin
Telefon: 0307150101
Fax: 03071581446

www.creativegame.de
albert.heiser (at) creativegame.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Über den Anbieter:
Herzlich willkommen im Creative Game Institut für Gestaltung. Grafikdesign, Werbetexte für Anzeigen, Broschüren, das Internet, Social Media oder Storys für Videos müssen täglich erfunden, beurteilt und produziert werden. Auf vielfachen Wunsch veranstalten wir jetzt auch im Sommer die Kreativseminare für Entscheider-, Quereinsteiger- und Auftraggeberinnen in den Bereichen Marketing,...
Kostenlos
Ihre Seminare inserieren