Storytelling für Werbespot, Film und Viral. Das Drehbuch zum Drehbuch in Berlin Creative Game Institut

Storytelling für Werbespot, Film und Viral. Das Drehbuch zum Drehbuch

Creative Game Institut

Storytelling für Werbespot, Film und Viral. Das Drehbuch zum Drehbuch in Berlin Creative Game Institut

Wirkungsvolle Werbefilme erzählen ausgezeichnete Geschichten. Wie ist die gute Story geschrieben und aufgebaut? Wie entwirft man sie? Wie entschlüsselt man die Wirkung der Erzählbausteine?

Erweitere Dein dramaturgisches Storytelling-Repertoire. Es gibt unendlich viele Geschichten, aber im Vergleich dazu nur wenige Erzählstrukturen, die für 30 bis 60 Sekunden geeignet sind. Das Seminar entschlüsselt die Wirkung ausgezeichneter Storys und zeigt die Erzählstrukturen des Werbespots und –films. Das Drehbuch zum Drehbuch.

Für Oscar, Bär und Löwe. Wirkungsvolle Werbefilme erzählen eine ausgezeichnete Geschichte

Im Seminar Storytelling für Werbespot, Imagefilm und Viral legen wir die Erzählbausteine Sekunde für Sekunde frei. Schärfe Deine Urteilskraft für wirkungsvolles Storytelling bei der Werbefilm-Konzeption. Bei den Kreativ-Übungen erkennst Du dramaturgische Spielarten für die Stoff- und Ideen-Entwicklung. Du lernst neue Erzählperspektiven kennen und verstehst die Variationen der Storys für den Werbespot, Imagefilm und Viral besser. Du verfeinerst Dein erzählerisches Repertoire. Schöpfe Dein kreatives Potenzial voll aus.

Zurück auf Anfang

Spots und Virals, die wirken, erzählen eine dramatische Geschichte. Das Seminar Storytelling für Werbespot, Film und Viral zeigt die unterschiedlichen Erzählstrukturen und Verläufe einer Story bis hin zum kleinsten Erzählbaustein. Jeder theoretische Ansatz wird mit erfolgreichen Spots belegt. Das Potenzial für die Entwicklung neuer Ideen wird deutlich. Im Filmseminar trainiert Du Deine erzählerische Vielfalt und Variationsbreite. Mit Schreib- und Kreativ-Übungen produzierst Du neuen Stoff für Deine Story.

Inhalte Eingangsfragen für Werbespots, die uns beschäftigen

Wie wirkt Werbefilm auf die Zielgruppe?
Wie erfüllt das filmische Konzept das Briefing?
Wie wirken Story und Tonalität miteinander?
Welcher Dramaturgie folgen Werbespot-Storys?
Welche Erzählstrukturen sind möglich?
Wie kann man diese für das kreative Schreiben anwenden?
Wie vergrößert man sein Potenzial bei der Story-Entwicklung?
Die Funktion der Erzählung im Werbespot, -film und Viral

Die Dramaturgie im Werbefilm und Viral
Die Abruptheit von Anfang, Mitte und Ende
Der Komplikationsgrad einer Geschichte
Die geschlossene und offene Form
Das Zustandekommen eines Ereignisses
Die zwei Wirklichkeiten als Grundvoraussetzung der Komik
Die überraschende Wendung
Die Wirkung des Produkts in der Erzählstruktur
Die Kausalität und Plausibilität der filmischen Erzählung
Die Tonalität der Story
Das Gestaltungsprogramm möglicher Erzählstrukturen im Werbefilm

Die Basis-Erzählstrukturen
Die Werbefilm-Genres
Die Erzähl- und Plausibilitätsmuster der Werbung
Die Spielfilm-Genres als möglicher Konstruktionsplan
Kreativ-Übungen für die Story-Entwicklung
Seminarziele: Geschichten für Werbespot, Imagefilm und Viral

Du verbesserst die Dramaturgie Ihrer Storys
Du schreibst emotionale und packende Geschichten
Du steuerst Werbewirkung durch bessere Gestaltung
Du gewinnst Sicherheit in der Beurteilung von Geschichten
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Zielgruppe Auftraggeber-, Werbetexter-, Art Direktor-, Entscheider-, Kreativ Direktor*innen

Voraussetzungen Keine

Sonstiges www.creativegame.de

Kosten 1.250,00 Eur inkl. 19% MwSt

Teilnehmer 12

TerminVeranstaltungsort
- auf Anfrage - Jägerstraße 12A, 12209 Berlin
Zuletzt aktualisiert: 02.04.2023
*Alle Angaben ohne Gewähr.
Creative Game Institut
Creative Game Institut
Glauberstraße 7
12209 Berlin
Telefon: 0307150101
Fax: 03071581446

www.creativegame.de
albert.heiser (at) creativegame.de
Anbieter jetzt kontaktieren
Über den Anbieter:
Herzlich willkommen im Creative Game Institut für Gestaltung. Grafikdesign, Werbetexte für Anzeigen, Broschüren, das Internet, Social Media oder Storys für Videos müssen täglich erfunden, beurteilt und produziert werden. Auf vielfachen Wunsch veranstalten wir jetzt auch im Sommer die Kreativseminare für Entscheider-, Quereinsteiger- und Auftraggeberinnen in den Bereichen Marketing,...
Kostenlos
Ihre Seminare inserieren